MaRia
Newbie

|
 |
« am: November 03, 2009, 11:46:54 » |
|
Wie kann ich denn sicher gehen, dass der angebotene Ökostromtarif tatsächlich nur aus regenerativen Quellen stammt. Ich hab irgendwie Schiss, dass ich mich für Ökostrom entscheide und das dann alles doch nur Geldmache ist und der Verbraucher damit verarscht wird ... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strompate
|
 |
« Antworten #1 am: November 04, 2009, 11:28:07 » |
|
Diese Angst kann ich voll verstehen, die Sicherheit kann dir aber nur der Anbieter geben. Es wird kontrolliert aber man sollte sich genau erkundigen, Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom! Manch Anbieter macht aus seinem normalen Strom mit Hilfe von CO2 Zertifikaten seinen Strom ökologisch, z.B. Lichtblick.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smartmeter
Newbie

|
 |
« Antworten #2 am: Mrz 29, 2010, 03:01:26 » |
|
Hallo MarRia,
es gibt auf dem Markt zwei Zertifikate, die dir eine gewisse Sicherheit geben können. Das eine nennt sich OK-Power Label - das andere Grüner Strom Label Gold. Hier werden klare Kriterien angelegt, die der Lieferant erfüllen muss, um dieses Zertifikat zu bekommen. In beiden Fällen muss der Stromanbieter Geld bereitstellen, um neue Anlagen zur Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Energien zu bauen/zu fördern. Hierdurch wird gewährleistet, dass sich langfristig der Strommix in Deutschland ändert zu Gunsten der Ökostromerzeugung.
Google einfach mal die beiden Label und lies dir die Angaben durch.
Die Aussage von Strompate zu Lichtblick stimmt so pauschal nicht. Lichtblick hat seine Tarife bisher über das OK-Powerlabel zertifizieren lassen. Dieses Label gestattet zwar die Verwendung von RECS-Zertifikaten, hat aber auch klare Richtlinien, was die Beschaffung des Stroms angeht. Es ist also falsch, pauschal zu sagen, dass Lichtblick einfach nur umettiketieren würde. Das gilt eher für Anbieter wie eprimo, secura und andere.
Gruß Smartmeter P.S.: Nein - ich arbeite nicht für Lichtblick
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deluxe
Newbie

|
 |
« Antworten #3 am: Mrz 31, 2010, 10:44:09 » |
|
Danke für deinen super Tipp. Ich war mir auch nicht sicher, wie vertrauenswürdig die Ankündigung "Ökostrom" wirklich ist...ich werd mich dort jetzt mal erkundigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr. Strom
|
 |
« Antworten #4 am: April 11, 2010, 02:51:58 » |
|
Hallo MarRia,
berechtigte Frage. Ganz sicher kann man nie sein. Du kannst aber durchaus die Zertifikate prüfen, das ist ne gute Idee von smartmeter. GIbt bei Verivox unter "Alles über Ökostrom" eine genaue Beschreibung der Zertifikate und mehr dann über Google. Die andere Frage ist die Bezahlbarkeit, manche der wirklich reinen Ökostromanbieter (Puristen behaupten es gibt nur 4) langen schon mächtig hin beim Geld. Also Lichtblick ist sicher nicht günstig und für Normalverdiener nicht wirklich eine Alternative, zumindest meiner Meinung nach. Ich würde schauen wer ist günstig und bietet nur Ökostrom an. Also Ökostrom von Vattenfall ist schon so ne Sache *grins*
Grüße Mr. Strom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stromsparer77
|
 |
« Antworten #5 am: September 27, 2010, 12:20:40 » |
|
Wenn neben dir ein AKW steht, bekommst du keinen Öko, sondern AKW-Strom und außerdem laufen die Öko-Dinger nur, wenn der Strompreis an der EEX grade hoch ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stromsparer77
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 22, 2010, 10:13:06 » |
|
Noch was, habe jetzt mal paar Daten zum Strom-Mix gefunden. Die Sache mit dem ah so grünen Strom ist recht beschaubar und die meisten erhalten keinen CO2-freien unweltfreundlichen Strom. Das gleiche wie mit den Elektrofahrzeugen - auf allen Auto-Messen stehen die Dinger, kaufen kann man die Teile aber erst in 5 Jahren oder wie!? Mfg stromsparer77
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2010, 06:50:07 von strompate »
|
|
|
|
|
|
Bianka.Denker
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 23, 2011, 03:50:27 » |
|
Hallo Maria,
Du brauchst keine Angst haben, es ist aus sicheren Quellen und sogar günstig und Du tust was für die Umwelt. ich arbeite bei optimal Grün. Wenn Du mal Interesse hast, an einen Vertrag oder wissen möchtest, wie teuer das ist, dann kannst Du dich gerne melden.
Viele Grüße
Bianka
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|